BUND: Stadtentwicklungsgesellschaft nicht ohne Klimaschutz

01. März 2024 | Klimaschutz

BUND vermisst Energiewende und Mobilität bei der geplanten Stadtentwicklungsgesellschaft

Solaranlage Friedensgemeinde Solaranlage Friedensgemeinde  (BUND Bremen e.V. / BUND Bremen e.V.)

Die  geplante Gründung einer Stadtentwicklungsgesellschaft kommentiert Klaus Prietzel, Vorsitzender des BUND Bremen, wie folgt:

"Für Klimaschutz und Energiewende sehen wir bei der vom Senat geplanten Stadtentwicklungsgesellschaft bisher nur Leerstellen. Aus unserer Sicht sollte die versprochene Trendwende durch diese Gesellschaft gerade auch bei Solarenergie-Ausbau und Wärmenetzen, bei der Klimaanpassung im Sinne einer Schwammstadt und beim schnelleren Ausbau der Fahrradinfrastruktur Schwerpunkte setzen, damit das nicht wieder bei den Planungen hinten runterfällt wie es beispielsweise in der Überseestadt geschehen ist. Insbesondere wegen der nicht mehr verfügbaren Finanzmittel aus der Klimastrategie könnte die neue Gesellschaft die knappen Ressourcen auch mit diesen Zielen stärker integrieren und deutlich mehr in die Umsetzung kommen, zum Beispiel bei den seit langem versprochenen Fahrradbrücken. Berlin bietet hierfür beispielsweise mit der InfraVelo GmbH einen solchen Ansatz für eine beschleunigte Umsetzungsstrategie. Beschleunigung, Quartiersbezug, Kompetenzbündelung gerne, aber unbedingt mit einem integrierten Klimaschutz-Ansatz, damit jetzt nicht beschleunigt halber Kram entwickelt wird.“