Anlässlich der Fahrraddemo des Verkehrswendebündnisses Bremen „Bremen will Wandel – Verkehrswende umsetzen“ am 23. April, 11 bis 13 Uhr laden der BUND und die BUNDjugend Bremen am 17. April zu einem Mobilisierungs-Event für junge Menschen ein. In lockerer Atmosphäre wollen sich die Jugendlichen auf die Fahrraddemo einstimmen und Schilder, Transparente und Fahnen gestalten, um auf der Demo ihre Forderungen zum Ausdruck bringen zu können
„Am 14. Mai wird in Bremen gewählt. In den Wahlprogrammen steht einiges zu der Verkehrswende, das darf aber keine heiße Luft bleiben!“, so Luca Jacobs von der BUNDjugend Bremen. „Deswegen gehen wir am 23.4. auf die Straße, um allen Parteien klarzumachen, dass eine umfassende sozial gerechte Verkehrswende auch in Bremen endlich zügig umgesetzt werden muss. Scheinlösungen, wie die Antriebswende zur E-Mobilität, müssen wir dabei von Anfang an vermeiden und die Mobilität zu Gunsten von Fahrrad, ÖV und Fußverkehr wenden.“
„Im Vorfeld der Bürgerschaftswahlen machen wir als Verkehrswendebündnis mit der Fahrraddemo deutlich: Die Verkehrswende darf nicht nur diskutiert, sie muss umgesetzt werden. Passend dazu organisiert unser Jugendverband, die BUND Jugend, ein Mobi-Event gezielt für junge Menschen“, erklärt Verkehrsexpertin des BUND Bremen, Annika Fuchs. „Für viele Erstwähler*innen und junge Menschen ist diese Wahl eine Klima-Wahl. Wir möchten diese Generation mit der Demonstration genauso abholen wie alle Bremer*innen, die sich schon seit langem für eine umfassende Verkehrswende einsetzen. Uns ist es dabei wichtig, Forderungen nach besseren Rad- und Fußwegen sowie einem gut ausgebauten ÖPNV zusammenzubringen mit der Forderung, die Klimaziele ernst zu nehmen. Denn nur, wenn weiterhin benannt wird, dass der Verkehrssektor immer noch für 20% der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, wird die Bedeutung einer Verkehrswende klar“, so Fuchs weiter.
Das Mobilisierungs-Event findet am Montag, 17. April, 18 bis 20 Uhr im Klima Bau Zentrum, Am Brill 15-17, 28195 Bremen statt. Weitere Infos gibt es unter www.fahrplan-verkehrswende.de sowie unter https://bundjugend-bremen.de/termin/bremen-will-wandel-vorbereitungstreffen-fuer-die-verkehrswende-demo-am-23-04/ und unter https://www.bund-bremen.net/mobilitaet/radverkehr/buergerschaftswahl-2023/.
Bei Rückfragen:
Luca Jacobs, info(at)bundjugend-bremen.de
Annika Fuchs, annika.fuchs(at)bund-bremen.net
Hinweis an die Medien:
Sie sind herzlich eingeladen, an dem Mobilisierungs-Event am 17.4. teilzunehmen und darüber zu berichten. Interviews sind im Rahmen der Veranstaltung möglich. Eine gesonderte Presseeinladung zur Fahrraddemo am 23.4. schicken wir Ihnen rechtzeitig zu.