Für mehr umweltfreundliche Mobilität: Jetzt anmelden!

12. Januar 2024 | Mobilität

BUND bietet Beratung für Kultureinrichtungen aus Bremen an

Ab sofort bietet der BUND Bremen im Rahmen des von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft geförderten Projektes „Die Mobilitätswende in neue Branchen bringen“ kostenfreie Mobilitätsberatung für Kultureinrichtungen an. Ziel der Beratung ist es, einerseits das bestehende Mobilitätsverhalten von Mitarbeiter*innen und ggf. auch Besucher*innen zu analysieren, andererseits mögliche Alternativen und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.

Zunehmend mehr Menschen pendeln zur Arbeit nach Bremen, Tendenz steigend. 70% der Arbeitnehmer*innen nutzen für ihre Wege das Auto. Bei Kultureinrichtungen kommen zusätzlich zu dem eigenen Mitarbeiter*innen noch die Besucher*innen. Die Mobilitätsberatung zeigt Einrichtungen, wie sie bei der Mobilität Kosten und CO₂ einsparen. Dabei analysieren wir unter anderem Pendelverkehre, Besuchsverkehre sowie ggf. Aspekte der Logistik und leiten daraus gemeinsam Maßnahmen ab, die die Bilanz und das Klima schonen. Außerdem nehmen wir das Umfeld der Unternehmen in den Blick, um Synergiepotenziale durch beispielsweise Kooperationen zu identifizieren. Das können eine gemeinsame Ladesäule für Elektromobilität, ein überbetrieblich genutztes Jobticket oder die Einrichtung von Mitfahrgemeinschaften sein - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Interessierte Kultureinrichtungen aus Bremen wenden sich bitte an Lisa Tschink, wissenschaftliche Mitarbeiterin Verkehr beim BUND Bremen, Tel.: 0421-7900222, lisa.tschink(at)bund-bremen.net.