Hände weg von Horner Spitze

17. Januar 2022 | BUND Landesverband Bremen

Tier- und Naturerlebnisgelände Kinder Wald und Wiese muss bleiben

Aktive vom Verein Kinder Wald und Wiese und vom BUND Bremen haben ein Protestbanner an der Straßenbahnlinie 6 aufgehängt, um gegen die von der rot-grün-roten Koalition geplante Zerstörung des Geländes zu protestieren. Sie fordern vom Senat: „Hände weg von Horner Spitze“ und „Kinder Wald und Wiese muss bleiben“! „Wir wollen unseren Widerstand gegen die Zerstörung dieses besonderen Ortes von Stadtnatur und Kinderglück sichtbar machen und in die Stadt tragen“, kündigt BUND-Geschäftsführer Martin Rode an.

Das Gelände des Vereins Kinder Wald und Wiese, die sogenannte Horner Spitze, soll der Erweiterung des Technologieparks an der Universität nach Süden über die Eisenbahnlinie Bremen-Hamburg hinaus geopfert werden. In diesem kleinen grünen Paradies zwischen Straßenbahn Linie 6 auf Höhe des Riensberger Friedhofs und den Schwachhauser Kleingärten können Stadtkinder Natur zum Anfassen erleben. Sie kommen in Kontakt mit Tieren: Pferden, die hier ihr Gnadenbrot bekommen, Ziegen und Hühnern. Sie können im Grünen spielen und lernen, durch die Tiere Verantwortung zu übernehmen. Zugleich ist das Gebiet ein Hotspot der Artenvielfalt mit richtig großen Beständen von Fröschen, Molchen und Kröten, die jedes Frühjahr aus der weiten Umgebung zum Laichen hierhin wandern. Die Horner Spitze ist zudem wichtiger Teil der Frischluftschneise zwischen Schwachhausen und Horn-Lehe.

Der Widerstand gegen die Bebauungsabsichten der Stadt formiert sich. Der Verein Kinder Wald und Wiese erhält Unterstützung vom BUND, von Bürgern aus der Nachbarschaft, den Kleingärtnern und vielen weiteren.

Rückfragen: Martin Rode, mobil 0171 3354 500