Infokampagne gestartet: Hände weg von Horner Spitze!

29. April 2022 | Artenschutz, Kinder und Jugend, Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz, Stadtnatur, Tiere und Pflanzen

Das Aktionsbündnis „Rettet die Horner Spitze“ informiert Anwohner*innen über geplantes Gewerbegebiet und ruft zur Teilnahme an Unterschriftenaktion dagegen auf.

Mit einer Infokampagne startet jetzt das Aktionsbündnis „Rettet die Horner Spitze“ eine Unterschriftenaktion für den Erhalt dieses kleinen grünen Paradieses im Grenzbereich der Stadtteile Horn-Lehe und Schwachhausen. BUND Bremen, Kinder Wald und Wiese Bremen, der Kleingärtnerverein Schwachhausen und die Bürgerinitiative Horner Spitze setzen sich gemeinsam gegen die Pläne des Senats zur Wehr, hier ein Gewerbegebiet auszuweisen. Derzeit informieren die Vereine die Leute in den angrenzenden Stadtteilen mit Flugblättern, die sie als Hauswurfsendung in die Briefkästen verteilen. Außerdem haben sie eine Unterschriftenaktion gegen die Senatspläne ins Leben gerufen.

Noch weiden in der Horner Spitze Pferde und Ponnys. Der Verein Kinder Wald und Wiese Bremen ermöglicht hier Kindern und Jugendlichen aus ganz Bremen, ihre Freizeit mit Tieren zu verbringen und dabei die Natur kennen zu lernen. Das Gelände in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Kleingartengebiet ist mit seinen wilden Ecken, alten Bäumen, vielen Gewässern und der Tierhaltung zudem ein Hotspot der Artenvielfalt. Doch dies alles droht in wenigen Jahren vorbei zu sein, denn das Wirtschaftsressort plant hier ein Gewerbegebiet. Mit einer teuren Untertunnelung der Eisenbahnstrecke Bremen-Hamburg soll der Technologiepark an der Universität in den Grüngürtel zwischen Bürgerpark, Schwachhausen und Horn-Lehe erweitert werden.

Das Aktionsbündnis bittet Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung durch die Teilnahme an der Unterschriftenaktion, z.B. beim Tag der offenen Wiese am Sonntag 22.5., 12 bis 18 Uhr oder im Internet.

Weitere Infos:

Kinder Wald und Wiese Bremen

Bürgerinitiative Horner Spitze

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb