Kleidertausch am 1.4. im Klimaquartier Ellener Hof

24. März 2023 | Ressourcen & Technik

BUND und Quartiersbildungszentrum laden zu Kleidertausch-Veranstaltung in die Grundschule Düsseldorferstraße im Klimaquartier Ellener Hof ein

Bild: Karina Korfhage

Aussortierte Kleidung abgeben und sich dafür ein „neues“ Lieblingsstück mitnehmen – dazu laden die Klimacoaches gemeinsam mit dem Quartiersbildungszentrum und dem BUND Bremen am Samstag, den 1. April 2023, von 15 bis 17 Uhr in die Aula der Grundschule Düsseldorfer Straße ein.

Die Veranstalter bitten darum, maximal fünf saubere, gut erhaltene Kleidungsstücke mitzubringen wie zum Beispiel Männer- sowie Frauen- und Kinderkleidung, Accessoires und Schuhe. Alle Kleidergrößen sind herzlich willkommen. Interessierte können gerne teilnehmen, auch ohne Kleidung abzugeben, und trotzdem Kleidung mitnehmen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Monatlich geben die Deutschen im Durchschnitt 78 Euro für Bekleidung aus. Das sind 18 Kilogramm pro Kopf und Jahr an Kleidung und Schuhen und somit mehr als doppelt so viel als der weltweite Durchschnitt mit acht Kilogramm. Kleidertausch-Veranstaltungen sollen dazu beitragen, diesen Konsumrausch nach Kleidung zu reduzieren.

Der Kleidertausch im Klimaquartier Ellener Hof findet am Samstag, 1. April 2023, 15 bis 17 Uhr in der Aula der Grundschule Düsseldorfer Straße, Düsseldorfer Straße 2A, statt. Weitere Veranstaltungen und Infos über das Klimaquartier Ellener Hof gibt es unter www.BUND-Bremen.net. Das Klimaquartier Ellener Hof ist ein Projekt des BUND Bremen in Kooperation mit der Bremer Heimstiftung. Es wird von der Bremer Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und Biostadt Bremen gefördert.

Bei Rückfragen:

Mareile Timm, BUND Bremen, Tel.: 0421-56504972, eMail: mareile.timm(at)BUND-Bremen.net