Lockdown Quiz zum World Toilet Day

18. November 2020 | BUND, Kinder und Jugend

BUNDjugend Bremen veranstaltet Kneipenquiz für zuhause - und überträgt live aus dem Schlachthof

Nachdem bereits im Frühjahr fünf Online-Kneipenquizze der BUNDjugend Bremen stattfanden, dürfen diese natürlich auch beim erneuten Lockdown nicht fehlen. Zusammen mit dem BUND und vielen weiteren befreundeten Organisationen findet das nächste Quiz am Donnerstag, den 19.11.2020, also zum World Toilet Day, statt. Alle Erlöse kommen dabei der Organisation Goldeimer zugute, die mit dem Geld den Bau von Toiletten in Entwicklungsländern ermöglicht.

Und weil es im Frühjahr bereits so gut funktioniert hat und immer 70-100 Personen an dem Quiz teilgenommen haben, wird es jetzt deutlich größer. Während die Teilnehmenden also nach wie vor über eine Zoom-Video-Konferenz zugeschaltet sind, stehen die Moderator*innen (mit Abstand) in der Kesselhalle im Schlachthof. Und um die großen Räumlichkeiten auch auszunutzen, wird es einige Neuerungen geben, damit das Ganze auch für zuhause nicht nur ein Quiz, sondern ein Event wird.

Neben Quizfragen wird deshalb zum Beispiel Grillmaster Flash, ein Urgestein der Bremer Musikszene, vor Ort sein. Er interpretiert Songs neu, die dann erraten werden müssen. “Selbstverständlich wird es aber auch die beliebten Mitmach-Challenges weiterhin geben”, verrät Konrad Kreutzer von der BUNDjugend Bremen. “Dabei muss man zuhause z.B. möglichst viele Klopapierrollen suchen. So kommt man auch zuhause etwas in Schwung.”

Die Teams bilden sich am Donnerstagabend ganz automatisch, denn es gilt die Faustregel: Ein Haushalt = ein Team. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende für Goldeimer wird gebeten. Und die Teams, die nach zwei Runden am meisten Punkte auf ihrem Konto verbuchen können, bekommen tolle Preise aus dem Goldeimer Shop.

Das Lockdown-Quiz findet am Donnerstag, 19. November 2020 statt. Beginn ist um 19 Uhr. Für die Teilnahme benötigt werden eine Kamera und ein Mikrofon (Laptop, Tablet, Handy oder PC mit Kamera). Zum Mitmachen einfach diesem Link folgen: www.kurzelinks.de/quiz0

Weitere Infos über die BUNDjugend gibt es unter www.bundjugend-bremen.de.

Bei Rückfragen: Konrad Kreutzer - BUNDjugend Bremen, konrad.kreutzer(at)bund-bremen.net / 01590-1302072