BUND Landesverband Bremen

Natur- und Kinderparadies Horner Spitze: Gelungener Tag der offenen Wiese

24. Mai 2022 | Artenschutz, Kinder und Jugend, Kinderwildnis, Lebensräume, Naturschutz, Stadtnatur, Wachstumswende

Mehr als tausend Gäste, klein und groß, tummelten sich beim Tag der offenen Wiese auf der Horner Spitze. Der Verein Kinder Wald und Wiese Bremen hatte eingeladen, und die Familien aus den umliegenden Stadtteilen kamen in Scharen, um sich das bedrohte Gelände anzusehen und vor allem die vielfältigen Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Kinder zu nutzen. Aktive von BUND, Bürgerinitiative und Kleingärtner haben intensiv Unterschriften für den Erhalt des Natur- und Kinderparadieses gesammelt.

Foto: Ulf Jacob

Dutzende Freiwillige halfen mit, das Programm zu organisieren. Ponnyreiten oder selbst ein Steckenpferd basteln und über den Parcours hüpfen, Gesichter bemalen, Dosenwerfen oder einfach nur rumtoben. Überall glückliche Gesichter. Und obendrüber zwitscherten die Schwalben. Unter strahlendem Himmel war der Sonntag von einer friedlichen, spielerisch leichten Atmosphäre geprägt.

Viele waren gekommen, um sich das bedrohte Gelände einmal anzusehen und ihre Unterschrift gegen die geplante Bebauung abzugeben. Denn das Natur- und Kinderparadies von Kinder Wald und Wiese Bremen e.V. auf der Horner Spitze soll Gewerbegebet werden. Dagegen wehrt sich ein Aktionsbündnis aus BUND Bremen, Kinder Wald und Wiese, Kleingärtnerverein und Bürgerinitiative Horner Spitze. Die Horner Spitze soll mit einem neuen Straßentunnel unter der Eisenbahnlinie Bremen-Hamburg an den Technologiepark angebunden werden. Das alleine wird viele Millionen Euro teuer. Deshalb ist das Aktionsbündnis überzeugt davon, dass die Horner Spitze nur der Anfang sein wird und als nächstes die angrenzenden Kleingärten ins Visier der Gewerbeflächenplaner kommen werden. Wer den Widerstand gegen die Bebauung der Horner Spitze unterstützen möchte, kann dies mit einer Unterschrift tun.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb