Outdoor-Fotoausstellung "Grünland - mehr als Gras und Kühe" auf Hof Bavendamm eröffnet

02. Juni 2022 | Bavendamm

BUND eröffnete Outdoor-Fotoausstellung auf Hof Bavendamm und lädt zum Besuch ein

Fotoausstellung auf Hof Bavendamm Juni 2022.  (Georg Wietschorke)

Der BUND Arbeitskreis Naturfotografie eröffnete die Outdoor-Fotoausstellung "GRÜNLAND - MEHR ALS GRAS UND KÜHE" auf Hof Bavendamm und lädt Bürgerinnen und Bürger jetzt dazu ein sie zu besuchen. Die Ausstellung zeigt etwa 50 hochwertige, großformatige Naturfotografien von typischen Tier- und Pflanzenarten des Grünlandes, die in Bremen und umzu vorkommen und die mit etwas Glück auch selbst beobachtet werden können.

„Es sind aber auch seltene Arten dabei, die sonst nur bei gutem Wissen über Vorkommen und Lebensweise zu sehen sind“, betont Georg Wietschorke vom BUND. „Solche Pflanzen und Tiere zu fotografieren, bedeutet neben fotografischem Wissen vor allem eines: Unendliche Geduld! Das ist vielen Werken anzusehen.“ Die Bilder zeigen den besonderen Wert des Grünlandes für den Naturschutz in Bremen, denn hier leben noch viele seltene Arten, die nach der Kultivierung der ehemals weitläufigen und regelmäßig überschwemmten Flussniederungslandschaft in den feuchten Wiesen und den Gräben einen neuen Lebensraum gefunden haben. Naturschonend bewirtschaftetes Feuchtgrünland ist in den letzten Jahrzehnten durch die rasante Intensivierung der Landwirtschaft sehr selten geworden und unbedingt schützenswert. Zugleich erfordert der Schutz des Feuchtgrünlandes aber auch eine Bewirtschaftung, geht also nur zusammen mit der Landwirtschaft. Ohne Mahd und Beweidung würde das Grünland zu Buschland und letztlich zu einem Wald werden und wäre für die meisten hier lebenden Pflanzen und Tiere als Lebensraum verloren. In Bremen ist die Kooperation von Landwirtschaft und Naturschutz in den Projekten des BUND beispielhaft in Deutschland. Der Arbeitskreis widmet diese Ausstellung seinem engagierten Mitglied Hans Katzenberger, der kurz vor Vollendung dieses Projektes plötzlich verstorben ist.

Die Fotoausstellung befindet sich auf dem Außengelände des Hof Bavendamm, ist noch bis Ende Juli zu sehen, von Sonntag bis Mittwoch können Sie sich an Kaffee und Kuchen im Hofcafé erfreuen.

Adresse: Waller Str. 300, 28719 Bremen

Bei Rückfragen: Georg Wietschorke, BUND Arbeitskreis Naturfotografie, Tel. 0160-76 28 563