Plastic Fantastic-Filmpremiere mit anschließender Diskussion am 25.1.

19. Januar 2024 | Meere

Wie „fantastic“ ist Plastik? BUND spricht auf „Plastic Fantastic“-Filmpremiere / BUND lädt zu Premierenvorstellung mit anschließender Diskussion in Bremen ein

Während an der galizischen Küste Plastikpellets wie Schnee die Strände bedecken, kommt in der nächsten Woche ein Film in die deutschen Kinos, in dem es genau darum geht: Plastik. Am Donnerstag, 25. Januar 2024, 20 Uhr geht im Bremer Kino City 46 der Film „Plastic Fantastic“ in die Premierenvorstellung. Der Film thematisiert die globale Verschmutzung mit Plastik, dem Produkt einer der größten Industrien der Welt. Dorothea Seeger und Silja Blechschmidt, die Meeresmüll-Expertinnen des BUND-Meeresschutzbüros, werden sich anschließend im Gespräch mit Holger Tepe vom City 46 vor Ort zu dem Film austauschen und mit den Gästen über Lösungsansätze zur Plastikkrise diskutieren.

Plastik ist mittlerweile überall zu finden: In der Natur, sowohl an Land als auch im Wasser, aber auch in der Luft und sogar in unseren Körpern. Klar ist: Kunststoff hat dramatische Folgen für viele Lebewesen in den unterschiedlichen Lebensräumen und auch die vielfältigen negativen Auswirkungen von Plastik auf uns Menschen sind längst bekannt. Trotzdem nimmt die Plastikproduktion weiterhin exponentiell zu und ein Ende des Müllwachstums ist nicht in Sicht. Regisseurin Isa Willinger begleitete für ihren Film “Plastic Fantastic” Kunststoff-Lobbyist*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen und beleuchtet alle Facetten des Kunststoff-Wahnsinns. Was hilft uns wirklich aus der Krise – und was sind nur falsche Versprechen? Eine Frage, die in der Gesprächsrunde mit den beiden BUND-Expertinnen Dorothea Seeger und Silja Blechschmidt im Anschluss an den Film vertieft wird.

Die Filmvorführung „Plastic Fantastic“ mit anschließender Diskussion findet am 25.01. um 20 Uhr im City 46, Birkenstr. 1 in Bremen statt. Tickets gibt es unter www.city46.de und an der Abendkasse. Weitere Veranstaltungstermine gibt es unter www.BUND-Bremen.net.

Bei Rückfragen:

Dorothea Seeger, Tel.: 0421-7900231, dorothea.seeger(at)bund.net