Tag der Artenvielfalt 2021: Jetzt mitmachen beim BUND-Wettbewerb!

17. Mai 2021 | Stadtnatur

BUND ruft zu Mitmachaktion in Bremen auf

(Heike Schumacher)

Anlässlich des internationalen Tages der Artenvielfalt am 22. Mai startet der BUND Bremen einen Mitmachwettbewerb, um auf die Artenvielfalt im direkten Umfeld aufmerksam zu machen. Denn nur wer Artenvielfalt wahrnimmt, will sie schützen, ist der Umweltverband überzeugt. Ziel ist es, “die artenreichsten vier Quadratmeter Bremens” zu finden. Alle Menschen, die Lust haben, draußen in der Natur die Artenvielfalt Bremens zu entdecken und sich dem Wettbewerb zu stellen, sind herzlich aufgerufen teilzunehmen.

Teilnehmende suchen sich in ihrem Umfeld selbstständig eine Fläche von ca. vier Quadratmeter Größe aus, wo sie besonders viele Wildkräuterarten vermuten. Selbstverständlich dürfen dabei sensible Gebiete wie Naturschutzgebiete und Bruthabitate von Vögeln nicht betreten und gestört werden. Die Anzahl der verschiedenen Wildkräuterarten (oder, wenn möglich, eine Artenliste) inklusive kurzer Standortbeschreibung und kleiner Fotodokumentation bittet der BUND bis zum 6. Juni 2021 an praktikant.umweltbildung2(at)bund-bremen.net zu schicken.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und zur Artenvielfalt geben Expert*innen des BUND Bremen an einem Infostand am Samstag, 22. Mai 2021, 10 bis 14 Uhr draußen vor der BUND-Geschäftsstelle, Am Dobben 44. Hier können auch Wildblumensamen und andere nützliche Materialien und Anregungen mitgenommen werden, um einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Wegen der Corona-Pandemie bittet der BUND darum, bei dem Besuch des Infostandes die Abstandsregeln und Nies-Etikette einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen. Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Bremen.net.

Für Rückfragen: Scarlett.Gac(at)bund-bremen.net oder unter 0421 79 00 242