„Trinkwasser in Bremen“

07. Oktober 2020 | Trinkwasser

BUND lädt im Rahmen seiner Reihe zu Vortrag im Bürgerhaus Obervieland fort

(BUND Bremen e.V.)

Mit dem Vortrag über „Trinkwasser in Bremen“ von Katharina Müller am Mittwoch, 28. Oktober 2020, 19 Uhr führt der BUND Bremen im Bürgerhaus Obervieland seine Vortragsreihe fort. Der BUND möchte damit Bürgerinnen und Bürger motivieren, im eigenen Umfeld und beim eigenen Handeln etwas für den Umweltschutz zu tun und sich außerdem zusammen mit dem BUND dafür im Stadtteil zu engagieren. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bremer Umweltberatung statt.

Wasser ist die Lebensgrundlage von allen Organismen auf dieser Erde. Die Qualität des Trinkwassers spielt daher eine große Rolle. In Deutschland herrscht zwar keine extreme Wasserknappheit, wie in vielen anderen Ländern auf der Erde, trotzdem ist auch hierzulande ein sorgsamer Umgang mit der lebensnotwendigen Ressource Wasser gefragt. Dazu gehört das Wassersparen im Alltag und die Reinhaltung von Wasser.

Das Trinkwasser für Bremen wird zu 100 Prozent aus Grundwasser gewonnen, aber nur etwa 15 Prozent davon kommen aus dem Stadtgebiet. Der Rest wird aus dem niedersächsischen Umland bezogen, etwa ein Viertel davon aus dem Wasserwerk Panzenberg bei Verden, was vor Ort zu massiven ökologischen Schäden führt. Katharina Müller vom BUND Bremen wird in ihrem Vortrag viele dieser Aspekte aufgreifen und Tipps zum Wassersparen geben. Dr. Karin Kreutzer von der Bremer Umweltberatung wird zudem über Fördermöglichkeiten für die Umsetzung von Regen- und Grauwassernutzungsanlagen informieren.

Für den Vortrag „Trinkwasser in Bremen“ am 28.10., 19 Uhr im Bürgerhaus Obervieland, Alfred-Faust-Str. 4 ist wegen Corona eine Anmeldung unter Angabe des vollständigen Namens und einer Telefonnummer beim BUND, eMail: info(at)bund-bremen.net unbedingt erforderlich. Besucherinnen und Besucher des Vortrags müssen während der Veranstaltung eine Mund-Nase-Maske tragen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der nächste Vortrag der BUND-Veranstaltungsreihe findet am 18.11. zur Vogelfütterung statt. www.bund-bremen.net.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, Pressearbeit BUND Bremen, Tel.: 0176 / 51 63 80 85