Weservertiefung – Investition in die Zukunft? Podiumsdiskussion am 27.10. in Bremen

17. Oktober 2025 | Flüsse & Gewässer, Weser und Nordsee

WWF und BUND laden zu einer Diskussionsveranstaltung ein

Der Hafen in Brake (Unterweser) ist einer der großen Futtermittel-Umschlagsplatz in Deutschland.. Für den Braker Hafen soll die Unterweser vertieft werden.  (pixabay.com / Pixabay)

Der WWF und BUND Bremen laden zu einer Podiumsdiskussion am Montag, 27. Oktober 2025, 19 bis 21 Uhr mit Beatrice Claus vom WWF und Martin Rode vom BUND Bremen ins Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5 in Bremen ein. Die Moderation übernimmt Silke Inselmann (Widserve). Weitere Referenten sind Prof. Dr. Henning Vöpel vom Centrum für Europäische Politik sowie Robert Howe, Vorsitzender der Hafenbautechnische Gesellschaft e.V. und Geschäftsführer von bremenports GmbH Co. KG. Interessierte sind herzlich willkommen.

Bremen und Bremerhaven sind über die Weser mit Wattenmeer und Nordsee verbunden. Große Teile der Flussmündung und Meereslandschaft stehen unter europäischem Naturschutz. Seit 2006 wird die geplante Weservertiefung immer wieder debattiert und bisher u.a. durch Klage von Umweltverbänden verhindert. Anfang des Jahres wurde eine Kurzstudie von WWF und BUND veröffentlicht, in der das unabhängige Centrum für Europäische Politik (cep) die volkswirtschaftliche Bilanz von Flussvertiefungen analysiert hat und keinen Nutzen sieht. Das Planfeststellungsverfahren für die Unter- und Außenweser wurde formal bereits begonnen.

In dieser Diskussionsrunde sollen die Kosten sowie der Nutzen der geplanten Weservertiefung diskutiert werden, um einen Raum zu schaffen, in der sowohl Befürworter*innen als auch Gegner*innen miteinander ins Gespräch kommen können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte, die sich mit dem Thema der Weservertiefung auseinandersetzen möchten. Anschließend soll es einen Ausklang mit Getränken vor Ort und die Möglichkeit für vertiefende Fragestellungen an die Referent*innen geben. Eine Anmeldung unter www.bund-bremen.net/termine/detail/event/weservertiefung oder unter Tel. 0421-790020 bis 24. Oktober ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Weservertiefung gibt es unter wwf.de/weser und bund-bremen.net/weser-und-nordsee/weservertiefung.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb