Anlässlich des World Cleanup Day laden das BUND Meeresschutzbüro und Clean Up Your City Bremen zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion am Osterdeich am Samstag, 21. September 2024, von 10.30 bis ca. 14 Uhr ein. Die Veranstalter heißen alle herzlich willkommen, die Lust haben mit Müll zu sammeln, damit er nicht über die Weser in die Nordsee gespült wird.
„Dieses Jahr wollen wir zudem auch besonders nach Plastikpellets Ausschau halten“, erläutert Dorothea Seeger vom BUND Meeresschutzbüro. „Plastikpellets sind kleine, linsenförmige Kunststoffteile, die meist zwischen zwei und fünf Millimeter im Durchmesser sind. Damit gehören sie zum Mikroplastik. Sie sind das Ausgangsmaterial für alle Plastikprodukte. Beim Transport und Handel mit den Pellets kommt es dabei immer wieder zu Verlusten in die Umwelt, aus der die Pellets kaum wieder zu entfernen sind.“ Aktuell wird auf EU-Ebene über Maßnahmen gegen die Pelletverluste diskutiert. Jährlich gelangen alleine in Deutschland Milliarden Pellets in die Umwelt. „Deutschland muss sich für starke Maßnahmen gegen die Pelletflut einsetzen. Wir wollen jetzt am Samstag schauen, inwiefern auch Bremen von der Pelletverschmutzung betroffen ist“, so Seeger. Außerdem wollen BUND und Clean Up Your City Bremen gemeinsam mit allen Teilnehmenden ein so genanntes Brand-Audit durchführen, also den Müll nach Art und Hersteller sortieren, um Bewusstsein dafür zu schaffen, dass namenhafte große Unternehmen maßgeblich Verantwortung für die Plastik- und Müllfluten tragen. Die Daten fließen in eine deutschlandweite Auswertung des BUND ein, mit der die TOP-10-Verschmutzer ermittelt werden. Die Aktion endet mit einem gemeinsamen Abschluss in den Weserterrassen.
Treffpunkt für die Müllsammelaktion am 21.9., ab 10.30 Uhr ist an der Sielwallfähre. Der BUND bittet darum, wenn möglich eigene Handschuhe mitzubringen. Die nötigen Sammelutensilien wie Müllsäcke und Zangen werden gestellt. Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Bremen.net.
Bei Rückfragen:
Dorothea Seeger, Tel.: 0421 79 002 33, eMail: dorothea.seeger(at)bund.net