BUND Landesverband Bremen

Aktiv für die Natur in Bremen-Nord: Kommt zum Aktiventreff am 21.3.!

15. März 2024 | Bremen Nord

BUND lädt zu Aktiventreff in Vegesack ein und plant Natur- und Umweltaktionen

Das Sprecher*innen-Team des BUND AK Bremen-Nord: Reinhold Koch und Anke Mirsch  (Bernd Quellmalz)

Der BUND Arbeitskreis Bremen-Nord lädt Bürgerinnen und Bürgern zu seinem nächsten Aktiventreff am Donnerstag, 21. März 2024, von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr ein. Bei dem Treffen planen die Mitglieder ihre nächsten Aktivitäten in den Bereichen Gewässerschutz, Blühflächen-Entwicklung, Streuobstwiesenpflege, Fahrrad-Mobilität und Naturfotografie. Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sind willkommen.

Zu den bisherigen Aktivitäten des BUND AK Bremen-Nord gehören Wasseruntersuchungen an der Schwaneweder Beeke zusammen mit der BUND Ortsgruppe Schwanewede im Rahmen des Projekts „Fließgewässer erforschen, gemeinsam Wissen schaffen und Gewässer schützen“ (FLOW). Der BUND Arbeitskreis betreut außerdem zwei Blühflächen, eine in St. Magnus und eine weitere in Kooperation mit dem Verein Innere Mission am Adelenstift. Regelmäßige Pflegeeinsätze finden auf der Streuobstwiese auf der Großen Dunge statt. Bei Veranstaltungen wie Radtouren und Fledermaus-Exkursionen führt der BUND Interessierte an die Natur heran. Außerdem treffen sich einzelne Aktive zu Fototouren.

Gerne würde der BUND in Bremen-Nord noch weitere Aktivitäten für den Natur- und Umweltschutz ins Leben rufen. Angedacht sind beispielsweise der Bau von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse sowie die Herrichtung und dauerhafte Pflege eines Insektengartens in Bremen-Nord. Doch hierfür benötigt der BUND dringend noch helfende Hände. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem Treffen teilzunehmen, und können gerne schon vorab unter ak_bremen-nord(at)bund-bremen.net Kontakt aufnehmen.

Das Gruppentreffen des BUND Arbeitskreises Bremen-Nord findet am Donnerstag 21.3., 19.30 Uhr in der Christuskirche, Georg-Gleisstein-Str. 1 in Bremen-Vegesack (schräg gegenüber dem Bürgerhaus) statt. Weitere Infos zum BUND Arbeitskreis Bremen-Nord gibt es unter https://www.bund-bremen.net/mitmachen/aktiv-im-bund/bremen-nord/.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb