Für mehr Verkehrssicherheit! Jetzt Tempo-30-Aktions-Boxen ausleihen

18. Oktober 2023 | Mobilität

BUND bietet Schulen und Kitas Tempo-30-Aktions-Boxen an

Tempo 30 aber sicher! Tempo 30 aber sicher!  (BUND Bremen / BUND Bremen)

Der BUND Bremen stellt Schulen und Kitas ab sofort wieder seine Aktionsboxen zur Verkehrssicherheit zur Verfügung, um Tempo 30-Aktionen vor Ort durchzuführen. Ziel ist es, Kinder für Verkehrssicherheit zu sensibilisieren. Gleichzeitig appelliert der BUND an alle Eltern, ihre Kinder nur in seltenen Ausnahmefällen mit dem Auto zur Schule zu bringen.

Das so genannte „Elterntaxi“ trägt nach Ansicht des BUND zu unübersichtlichen Verkehrssituationen vor den Schulen bei und steigert das Gefahrenpotential für alle Kinder. Beim Bringen in letzter Minute parken Autos dabei häufig auf dem Fußweg und verschärfen so dort nochmals die Gefährdungssituation. Zusätzlich fehlen vor vielen sozialen Einrichtungen Tempo-30-Anordnungen und Querungshilfen wie Zebrastreifen.

Um dies zu ändern, können sich Grundschulen und Kitas ab sofort mithilfe der BUND Aktionsbox für Tempo 30 vor ihrer Haustür einsetzen und beispielsweise mit bunter Kreide „Zebrastreifen“ dort aufbringen, wo sie nötig wären. „Wir ermöglichen es mit der Aktionsbox Kindern, sich selbst für ihr eigenes Umfeld einzusetzen und machen gleichzeitig auf die Notwendigkeit einer umfassenden Verkehrswende bei Eltern und Kindern aufmerksam“, erläutert Lisa Tschink, wissenschaftliche Mitarbeiterin Verkehr beim BUND Bremen. „Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität zu verbinden, ist uns dabei ein zentrales Anliegen.“

Weitere Informationen zur BUND-Tempo-30-Aktions-Box und zur Anmeldung gibt es unter https://www.bund-bremen.net/meldungen/detail/news/tempo-30-aktionsbox-nun-ausleihbar/

Bei Rückfragen: Lisa Tschink, lisa.tschink(at)bund-bremen.net, Tel. 0421-7900222