Natur entdecken leichtgemacht: BUND Kinderprogramm 2023 erschienen

02. März 2023 | BUND, Exkursionen, Führungen und Wanderungen, Familienausflug, Ferienwoche, Kinder und Jugend, Kinderwildnis, Umweltbildung Bremen Nord

Das Kinderprogramm des BUND Bremen 2023 ist fertig! Kinder und Familien können sich auf ein spannendes Jahr mit vielfältigem Umweltbildungsprogramm freuen. Von März bis Dezember finden, verteilt über ganz Bremen, die unterschiedlichsten Kinder- und Familienveranstaltungen, Ferienprogramme und Fortbildungen statt. Schon am 14. März beginnt die Veranstaltungsreihe „Komm in den Garten“.

Malerei mit Farben aus der Natur - wie in der Steinzeit Malerei mit Farben aus der Natur - wie in der Steinzeit

Der BUND Bremen bietet ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm für Kinder und Familien in ganz Bremen, naturpädagogische Fortbildungen sowie Programme für Schulen und Kitas

Schon am 14. März beginnt die Veranstaltungsreihe „Komm in den Garten“. Alle 14 Tage können Kinder ab 8 Jahre im Garten der Kinderwildnis auf dem Stadtwerder gärtnern: im Frühjahr verschiedenste Gemüsesorten anpflanzen, später ernten und vernaschen. Nebenbei entdecken sie Pflanzen und Insekten der Kinderwildnis und lernen sie zu pflegen und zu schützen. Kurz darauf, am 19. März, folgt das „Osterbasteln auf Hof Bavendamm“, welches schon die letzten Jahre ein tolles Erlebnis für die ganze Familie war. Hier können Familien den ehemaligen Bio-Milchvieh-Hof besichtigen, der 2021 komplett auf Pferde umgestellt hat. Anschließend können in der Tenne Osternester aus Naturmaterial gebastelt werden. Mit etwas Glück sind die Störche schon da.

Diese und hundert weitere Veranstaltungen des Kinderprogramms bieten so für Kinder und Erwachsene Spaß in und mit der Natur. Beispielweise finden kreative Köpfe hier Veranstaltungen wie „Malen wie in der Steinzeit“ am 16. März oder „Malen mit Pflanzenfarben“ am 05. Juni. Hier stellen Kinder ab 8 Jahre Farben aus Naturmaterialien her. Für Forschergeister und Entdeckungsfreudige ist auch einiges dabei, so können Familien am 15. April beim Ausflug „Pilze im Frühjahr“ viele spannende Pilze kennenlernen.

Neben den Einzelveranstaltungen bietet der BUND Bremen auch Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahre. In einigen Angeboten sind noch Plätze frei!

Anmeldungen sind für alle Veranstaltungen unter www.kinderwildnis-bremen.de erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie in unserem BUND-Kinderprogrammheft. Es liegt in der BUND-Geschäftsstelle Am Dobben 44 und an bekannten Stellen aus. Online finden Sie es hier:
www.bund-bremen.net/kiwi.

Bei Fragen: anmeldung.kinder(at)bund-bremen.net oder 0421 79 00 214

Unsere Umweltbildungsarbeit wird unterstützt von hanseWasser.