BUND Landesverband Bremen

Inklusion und Integration

Inklusion...

 (BUND Bremen)

...heißt, alle gemeinsam einzubeziehen, wobei die individuellen Bedürfnisse bewahrt bleiben. - Wir schätzen Vielfalt in der Natur, aber auch unter Menschen. Wir sehen Inklusion als ein Menschenrecht an und wollen auch Kindern mit Einschränkungen den Zugang zur Natur ermöglichen. Unsere Erfahrungen zeigen, wie gut es ihnen tut, Natur zu erleben, in der Natur zu spielen und sie zu genießen.

Seit vielen Jahren kooperieren wir mit Vereinen, wie dem Elternverein 21 Hoch 3  sowie der Lebenshilfe Bremen. Wir laden Kinder mit Unterstützungsbedarf in unsere Ferienwochen und Kinderveranstaltungen ein. Die Lebenshilfe organisiert die Assistenzen. Wir freuen uns auch über Schulen, die mit ihren Inklusionsklassen zu uns kommen. Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Tanja Greiß

Bereichsleiterin Umweltbildung
E-Mail schreiben Tel.: 0421 79 00 240

Integration...

 (BUND Bremen)

... Integration heißt Eingliedern – was vorher getrennt war, kommt nun zusammen, ohne die Unterschiede aufzuheben. Wir unterstützen die Kinder von Eltern, die auf der Flucht vor unmenschlichen Bedingungen, Krieg oder Verfolgung gewesen sind. Diese Kinder sollen durch unsere Veranstaltungen Teil unserer Gesellschaft werden sowie die Natur vor der Haustür als ihre „neue Heimat“ erfahren.

So hat der BUND 2017, im Rahmen des Projekts „Natur verbindet Kinder aus aller Welt“ Natur- AGs für Flüchtlinge an zwei Bremer Grundschulen gegründet. Diese beiden mit Bremer Schüler*innen gemischten Kindergruppen gingen in die der Schule benachbarten Natur, um dort gemeinsam zu forschen und Neues zu erleben. Diese Erlebnisse führten zu einem positiven Gruppengefühl. Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen konnten am Projekt teilnehmen und mitmachen. Im Mittelpunkt der Natur-AGs stand das Erleben und spielerische Erforschen von Natur. Unsere Erfahrungen zeigen, dass diese Erlebnisse Kindern mit Migrationshintergrund langfristig bei einem Verwurzeln in Bremen helfen. Alle Kinder lernten im Rahmen des Projektes Staunenswertes über die Tiere und Pflanzen sowie die Bremer Landschaft kennen und schätzen. Beachtlich ist, wie stark die Sprachkompetenz aller Kinder zunahm. Unser Gehirn lernt leicht, wenn positive und vor allem Erfahrungen mit allen Sinnen mit Worten verknüpft werden. Da der BUND vor allem spielerisch Wissen vermittelte, lernten die Kinder mit großer Freude selbst schwierige Worte, wie Buntspecht oder Birkenrinde.

 

Mehr über unser Projekt für Kinder mit Fluchterfahrung

Beobachten von Vögeln  (BUND Bremen)

Unsere Projektpräsentation gibt Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit in den Natur-AGs mit den Kindern mit und ohne Fluchterfahrung sowie gibt unsere Erfahrungen und Antworten auf Fragen wider, wie "Braucht es eigene Methoden für die Arbeit mit Flüchtlingskindern?" oder "Helfen Gruppenaktionen in der Natur beim Spracherwerb?". Sie sind herzlich eingeladen, unsere Erfahrungen zu nutzen und selber mit Kindern nach draußen zu gehen.

Das Projekt wurde durch Öffentlichkeitsarbeit begleitet: So wurden unsere Erfahrungen in einigen Zeitungsartikeln präsentiert, wie zum Beispiel die Veröffentlichung in den Mitteilungen aus der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz (2018-1).

Integration von Kindern mit Fluchterfahrung (Originalausschnitt aus Heft Alfred-Toepfer-Akademie)

Integration von Kindern mit Fluchterfahrung (pdf des Textes)

Natur verbindet Kinder aus aller Welt (BUNDMagazin 2018-1)

BUND-Bestellkorb